Programming

Programming

Unsere Trainingsplanung (Programming) entwerfen wir Coaches selbst und ganz speziell für euch, die CFPB-Community. Dafür beziehen wir Kraft- und Skillprogressions und die Grundsätze zur Belastungs- und Regenerationssteuerung mit ein. Für einen stetigen Leistungsaufbau setzen wir außerdem entsprechende Trainingsschwerpunkte in den Bereichen, die wir im Coaching als Defizite identifizieren. Daher haben wir ein System entwickelt, mit dem wir Crossfit abwechslungsreich und gleichzeitig zielgerichtet anbieten können: Wir setzen an jedem Trainingstag einen anderen Schwerpunkt und verschieben diese Fokus-Tage von Woche zu Woche in einem rotierenden System. Dadurch stellen wir sicher, dass ihr nicht einseitig trainiert, wenn ihr immer zu den gleichen Tagen zum Training kommt. Wenn ihr euch die Classes aber ganz gezielt nach Trainingsschwerpunkt aussuchen möchtet, dann seht ihr  unten in der Tabelle, an welchem Tag euch welcher Fokus erwartet.

  • Fokus Unterkörper: Besonders die Kraft im Unterkörper ist bedeutend für viele Bewegungen im Crossfit. Dabei sind neben der Kraft auch die Mobilität und Stabilität wichtig, um gesund, fit und im Crossfit erfolgreich zu sein. Arbeite mit uns zusammen an einem starken Fundament und power dich im Workout richtig aus.
  • Fokus Oberkörper: In dieser Class arbeiten wir gezielt an einem funktionellen Kraftzuwachs im Oberkörper, um euch aufs nächste Level zu bringen. Wir arbeiten mit Grundübungen als auch komplexeren Techniken, um eine solide Grundlage für ein gesundes und erfolgreiches Crossfit Training zu legen.
  • Fokus Olympic Weightlifting: Hier liegt der Fokus auf dem olympischen Gewichtheben, welches im CrossFit eine große Rolle spielt. Wir erlernen und verbessern uns in den Techniken Umsetzen (Clean), Ausstoßen (Jerk) und Reißen (Snatch). Dabei ist uns die richtige Ausführung besonders wichtig. Das Krafttraining kommt aber nicht zu kurz und beim abschließenden WoD könnt ihr euch noch mal richtig auspowern.
  • Fokus Gymnastics: Hier widmen wir uns vor allem dem Erlernen crossfit-spezifischer Bewegungen, die durch das Turnen beeinflusst sind, wie bspw. Klimmzüge (Pull-Ups) oder Handstand-Liegestütz (Handstand-Push-ups). Diese Class ist besonders gut geeignet, um technische Grundlagen für diese Bewegungen zu erlernen. Wir arbeiten gleichzeitig auch an der spezifischen Kraft, um die Techniken sauber und auch in Workouts meistern zu können.
  • Spezial-Fokus: Der Inhalt dieses Trainingstages wechselt pro Trainingszyklus. Wir nutzen diese Class, um auf saisonalle Herausforderungen, Wettkämpfe und auch Trainingsdefizite einzugehen. Bspw. widmen wir uns gezielt dem erlernen neuer Techniken, die in den anderen Classes nicht zuzuordnen sind (bspw. Double-Unders, Lauftechnik, Rudern). Oder aber wir bereiten uns auf die Crossfit Open, das Heroworkout Murph oder weitere interne und externe Events vor.

Aber keine Angst: Jedes Training bleibt ein Ganzkörpertraining. Der Fokus bezieht sich meist auf den Mittelteil des Kurses, in dem wir uns um Kraftaufbau oder Techniktraining kümmern. Das Warm-Up, sowie das Workout schließen immer auch die anderen Trainingsschwerpunkte mit ein. Hier findest du eine Übersicht, welcher Fokustag wann geplant ist:

Den konkreten Inhalt der Classes findest du außerdem vorab schon in der App SugarWoD. Lade die App herunter, registriere dich und füge uns (Crossfit Paderborn) als Homegym hinzu. Den Code, den du dafür benötigst, findest du bei uns am schwarzen Brett in der Box.

 

 

 

Tag Datum Fokus
Dienstag 01. November Unterkörper
Mittwoch 02. November Gymnastics
Donnerstag 03. November Ruder-Fokus
Freitag 04. November Olympic Weightlifting
Samstag 05. November Team-Workout
Montag 07. November Unterkörper
Dienstag 08. November Gymnastics
Mittwoch 09. November Special-Fokus: Rudern
Donnerstag 10. November Olympic Weightlifting
Freitag 11. November Oberkörper
Samstag 12. November Team-Workout
Montag 14. November Gymnastics
Dienstag 15. November Special-Fokus: Rudern
Mittwoch 16. November Olympic Weightlifting
Donnerstag 17. November Oberkörper
Freitag 18. November Unterkörper
Samstag 19. November Movie-Workout
Montag 21. November Special-Fokus: Rudern
Dienstag 22. November Olympic Weightlifting
Mittwoch 23. November Oberkörper
Donnerstag 24. November Unterkörper
Freitag 25. November Gymnastics
Samstag 26. November Team-Workout
Montag 28. November Olympic Weightlifting
Dienstag 29. November Oberkörper
Mittwoch 30. November Unterkörper
Donnerstag 01. Dezember Gymnastics
Freitag 02. Dezember Special-Fokus: Rudern
Samstag 03. Dezember Team-Workout

Family-Workout

Montag 05. Dezember Benchmark-Week
Dienstag 06. Dezember Benchmark-Week
Mittwoch 07. Dezember Benchmark-Week
Donnerstag 08. Dezember Benchmark-Week
Freitag 09. Dezember Benchmark-Week

Weihnachtsmarkt

Samstag 10. Dezember Team-Workout
Montag 12. Dezember Benchmark-Week
Dienstag 13. Dezember Benchmark-Week
Mittwoch 14. Dezember Benchmark-Week
Donnerstag 15. Dezember Benchmark-Week
Freitag 16. Dezember Benchmark-Week
Samstag 17. Dezember X-Mas-Workout
Montag 19. Dezember Best of 2022
Dienstag 20. Dezember Best of 2022
Mittwoch 21. Dezember Best of 2022
Donnerstag 22. Dezember Best of 2022
Freitag 23. Dezember
Samstag 24. Dezember
Montag 26. Dezember
Dienstag 27. Dezember
Mittwoch 28. Dezember
Donnerstag 29. Dezember
Freitag 30. Dezember
Samstag 31. Dezember
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